Ergotherapie und Computertraining

im Arbeitsfeld Psychiatrie


Willkommen!

Hier erhalten Sie den Leittext Einführung in die Arbeit mit dem Computer für MS Office 2010 zum kostenlosen Download.

Er besteht aus schriftlichen Arbeitsanleitungen (Kopiervorlagen) zu EDV-Grundkenntnissen kombiniert mit der Software MaDiTa (Maustrainer, Dialogtrainer, Tastaturtrainer) und Aufgaben zur Textverarbeitung.

 

Ziele der ergotherapeutischen Behandlung in der computergestützten Arbeit in der Psychiatrie sind das Ermitteln, Trainieren und Stabilisieren der kognitiven Fähigkeiten, der sozioemotionalen und instrumentellen Arbeits- und Handlungsfähigkeiten, sowie die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit dem Computer im Hinblick auf eine vorbereitende berufliche, schulische oder soziale Integration.

Mehr über Ergotherapie finden Sie auf den Seiten des Deutschen Verbandes der Ergotherapeuten e.V.


Über mich - Christiane Schlicht

1987 schloss ich meine Ausbildung zur Ergotherapeuthin an der ETOS-Schule Osnabrück ab. Anschließend arbeitete ich in einem Übergangswohnheim für psychisch Kranke und wechselte dann in die Arbeistherapie des Niedersächsischen Landeskrankenhauses Osnabrück.

1990 habe ich die Ergotherapeutische Abteilung "Arbeitsdiagnostik und Intensivtraining" des Niedersächsischen Landeskrankenhauses Osnabrück (seit November 2007 AMEOS Klinikum Osnabrück) mit aufgebaut, in der ich bis heute tätig bin.

Seit 1992 arbeite ich mit dem Computer als Mittel in der ergotherapeutischen Diagnostik und Behandlung psychiatrischer Patienten. Es ist immer mein Bestreben gewesen, mit realitätsnahen Programmen zu arbeiten. Auch entstand der Bedarf nach einer standardisierten Einführung in die Arbeit mit dem Computer.  So habe ich 2001 in Zusammenarbeit mit Christian Jansen den Leittext Einführung in die Arbeit mit dem Computer entwickelt.

Literaturhinweise